2022 Isar CleanUp

Auch dieses Jahr gab es wieder ein CleanUp an der Isar. Organisiert wurde die Müllsammelaktion wieder von Voice of the Seas, Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. und uns (ColorSwell).

So viel vorneweg: Das zweite Isar Clean Up am 11.09.2022 war noch erfolgreicher als letztes Jahr.

Noch mehr Helfer

Besonders freuten wir uns auch über die Teilnahme von drei weiteren Organisationen aus München. Diesmal nahmen auch Less Waste Club, Mantahari und die Münchner Tauchgesellschaft am Clean Up teil und aquirierten noch mehr helfende Hände.

Trotz des regnerischen Wetters waren wir 38 Helferinnen und Helfer! Wir trafen uns alle an der Wittelsbacher Brücke, um dann den Abschnitt an der Isar bis zur Corneliusbrücke von Müll und Unrat zu befreien. Diesmal entschieden wir uns bewusst für einen kürzeren Abschnitt der Isar, ca. 1,3 km, um uns dann mehr auf die „Kleinteile“ wie Kronkorken und Zigarettenstummel konzentrieren zu können. Ganze 3 Stunden sammelten wir entlang des Ufers Zigarettenstummel, Kronkorken, Plastiktüten, Plastikteile, Plastikkonfetti und jeglichen Müll auf.

Besser vorbereitet

Besonders um die Kronkorken besser einsammeln zu können, bastelten wir uns einen „Magnetstab“. Dieses praktische Tool können wir wärmstens Empfehlen!

Außerdem hat sich die Verwendung von Handschuhen, Eimer, einer Greifzange und zum Transport des Mülls ein Bollerwagen als nützlich erwiesen.

Für den Magnetstab haben wir uns einfach einen Holzstab besorgt. Er sollte nicht zu lange sein, ein Meter sollte reichen. An die Spitze haben wir einen Magneten geschraubt. Den kann man im Baumarkt bekommen oder Internet bestellen. Beides zusammen geschraubt und ab gehts. Hier ein paar Bilder.

Erfolgreich - aber ernüchternd

Das traurige Ergebnis: die Menge an Müll hat sich zu unseren Aktion im letzten Jahr verdoppelt.

Alle helfenden Hände sammelten insgesamt fast 80 kg Müll. Darunter etwa 29.000 Kippenstummel und 12.000 Kronkorken. Eine rißige Menge, wie wir finden. Wir können immer nur wieder appelieren, doch die Zigarettenstummel mit zu nehmen, da ein Kippenstummel ca. 50l Grundwasser verschmutzt.

Vielen Dank an alle Helfer!

Wir sagen nochmal DANKE an alle fleißigen Müllsammlerinnen und Müllsammler. Gemeinsam haben wir einen Beitrag für eine saubere Isar geleistet. Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Kulturstrand für das Freigetränk nach getaner Arbeit! Insgesamt ein tolle Aktion, die 2023 definitiv wiederholt wird.